Hilfskredit beantragen: Tipps für Selbständige in der Corona-Krise

Ja, ein herzliches Hallo aus dem Homeoffice Vielen von euch dürfte es momentan ja ähnlich gehen

Gerade für Freiberufler und Selbständige ist die momentane Situation auch existenzbedrohend Und aus diesem Grund habe ich mir heute eine Unternehmensexperten zum Skype-Interview eingeladen, nämlich die Frau Gertrud Hansel Und wir wollen euch heute ein paar wichtige Tipps an die Hand geben, wie ihr durch diese schwierige Zeit möglichst unbeschadet durchkommt Ja Frau Hansel, vielen Dank für das Gespräch, dass Sie sich Zeit genommen haben Wenn es jetzt finanziell eng wird, wenn ich merke, dass mein Business zusammenbricht, da gibt's ja auch Hilfskredite, die die Bundesregierung beschlossen hat

Was kann ich denn da tun? Also erstmal wirklich sich informiert halten Das kann man gut machen auf der Seite von der Bundesregierung, auch der Bund mittelständischer Unternehmer hat eine gute Zusammenfassung, einige Verbände Also in jedem Fall mal auf den offiziellen Seiten sich informiert halten Die Soforthilfe beantragen, soweit es nötig ist auch ganz wichtig Es gibt für Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern im Moment noch von der bayerischen Staatsregierung, ab Mittwoch wohl auch von der Bundesregierung, nicht zurückzahlbare Soforthilfen

Da einfach schauen trifft es für michzu, passt es für mich? Dann ist ganz wichtig die Steuer stunden zu lassen Dabei hilft euch euer Steuerberater aber auch die Finanzämter sind im Moment einverstanden mit einem ganz einfachen Schreiben Also hier kann man alles außer Lohnsteuer im Moment stunden lassen Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuervorauszahlungen, diese Sachen alle nutzen Sie schaffen natürlich schnell mal Liquidität

Gestern wurde auch beschlossen, dass die Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung bei der Umsatzsteuer zurückbezahlt wird vom Finanzamt nach Antrag Und die Dauerfristverlängerung wird trotzdem gewährt Alle die das in Anspruch nehmen werden wissen, was ich meine Also das gibt auch eine schnelle Liquiditätsspritze Und dann natürlich ganz zeitnah einen Termin bei der eigenen Hausbank vereinbaren

Ganz wichtig das zeitnah zu machen, weil dann ist natürlich auch die Zeit, dass die Unterlagen beigebracht werden, die die Bank braucht Wie ist das denn, wenn ich jetzt bei einer Direktbank bin und nicht bei einer klassischen Filialbank Kriege ich dort auch diese Soforthilfekredite oder woran muss mich dann wenden? Also diese jetzt von der Regierung abgesicherten KfW- und LfA-Kredite gibt´s nur über die Hausbanken Das heißt, wenn Sie jetzt Onlinebanking als normal im Alltag nutzen, dann ist es im Moment ganz schwierig, einen Termin bei irgendeiner anderen Bank zu bekommen Das ist der Service, den die halt jetzt im Moment vorrangig ihren Kunden bieten, was man ja nachvollziehen kann, machen wir auch alle

Ich habe hier zwei Tipps, falls das bei euch der Fall sein sollte Erstens: Ruft mal euren Steuerberater an Viele Steuerberater haben zu Banken sehr gute Kontakte und vielleicht könnt ihr über den Steuerberater doch einen Termin bei einer normalen Bank gekommen Wenn das nicht klappt, auf gar keinen Fall den Kopf in Sand stecken sondern dann über eure Onlinebank versuchen einen in Anführungszeichen "normalen" Kredit mal als Überbrückung zu bekommen Aber auf jeden Fall schnell und rechtzeitig darum kümmern

Das ist mein Tipp echt Nummer eins Auf keinen Fall warten, bis der Liquiditätsengpass so ist, dass ihr euren Zahlungen nicht mehr nachkommen könnt Es ist unangenehm zu sagen "Ich kann nicht zahlen" und es macht natürlich auch, wir machen uns dann Sorgen und dann ist ein klares Denken viel schwieriger möglich, als wenn wir einfach rechtzeitig so ein Sicherungsplan hinter uns aufgebaut haben Wenn ich jetzt bei der klassischen Filialbank keinen schnellen Termin bekomme, weil ich vielleicht kein Kunde bei denen bin Gibt es dann vielleicht noch die Alternative, es gibt ja diverse online Vergleichsportale, wo man auch online Kredite abschließen kann, dies natürlich zu schlechteren Konditionen, als die Hilfskredite, aber wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit, um so einen gewissen Zeitraum zu überbrücken? Also das meine ich mit dann bei der normalen Onlinebank einfach versuchen einen Kredit zu kriegen

Und auch zu dem KfW- und LfA abgesicherten Krediten, da geht´s beim Zinssatz sehr stark um die Bonität Also wenn die Bonität sowieso nicht so gut ist, dann kann es auch da sein, dass man 7,5 Prozent Zins bezahlt Also im Moment glaube ich ist einfach wichtig, dass man hinter sich so etwas wie einen Bereitstellungskredit hat Also Bereitstellungskredit heißt, man kann ja auch nen Kredit aufnehmen, ohne das Geld sofort zu verbrauchen Man bezahlt dann derzeit zumindest bei den Sparkassen drei Prozent und hat dann Geld zur Verfügung, falls man es brauchen sollte

Wenn nicht, kann man den Kredit wieder zurückgeben Aber sowas kann man natürlich auch über die Portale für sich selber beanspruchen in Form eines normalen Kredits Also informiert euch mal zum Thema Bereitstellungskredite Und wenn ich jetzt doch einen Termin ergattert habe bei der Hausbank, um einen Hilfskredit zu beantragen, jetzt haben Sie gerade erwähnt, die Bonität spielt da auch eine Rolle, welche Zinssätze ich da bezahle Wie bereite ich mich auf so einen Termin vor? Muss ich da irgendwelche Zahlen recherchieren und bereit halten? Was kann ich da mitbringen? Ganz wichtig: Der Bänker braucht natürlich Zahlenmaterial sonst ist schwierig für ihn eine Entscheidung zu treffen

Deswegen halte ich da auch ein bisschen die Stange den Bänkern, weil als Unternehmensberaterin habe ich natürlich schon sehr sehr viele Pläne und Businesspläne gesehen, als Kunden zu mir kamen mit: sie bekommen kein Geld von der Bank Da muss ich ganz ehrlich sagen, keinem dieser Kunden hätte ich privat mit diesen Zahlen Geld geliehen Also bitte Oberster Tipp ist: Denkt immer daran, der Sachbearbeiter auf der anderen Seite, der braucht was, auf dass er vertrauen kann Und auch wenn es schlechte Zahlen sind aber er das Gefühl hat, ihr habt sie selber ausgearbeitet und ihr könnt Antwort geben, dann ist es für den besser, als wenn ihr von irgendeinem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer jetzt auf die Schnelle irgendeinen Businessplan machen lasst, der

dem eben einfach Hand und Fuß fehlen Also mmer dran denken, der Sachbearbeiter braucht irgendetwas, auf dass er vertrauen kann Und da im Moment sagen die also eine Dreimonatsplanung wäre notwendig, eine Sechsmonatsplanung wäre besser

Und als Unternehmer sitzt man jetzt natürlich da und sagt: "Wie soll ich jetzt in Zeiten der Corona-Krise bitte eine Planung machen, die stimmt?", also es kann ja im Moment niemand sagen, wie lange dauert es, was wird passieren Deswegen mein Tipp: Macht drei Planungen Also macht drei Zahlenplanungen, sagt einfach: Was passiert im aller aller schlechtesten Fall, was passiert im allerbesten Fall und was passiert wohl wahrscheinlich realistisch Also so habt ihr praktisch drei Blätter Die Banken sind gerade sehr großzügig, die wollen keine vierzig oder fünfzig Seiten Businesspläne sehen

Was sie aber schon brauchen ist einfach aussagekräftiges Zahlenmaterial So, hinsetzen mal die Zahlen vom letzten Quartal, vielleicht auch vom ersten Quartal 2019 hernehmen, eintragen und gucken, was ist mein Forecast, welche Aufträge bleiben, welche Aufträge fallen weg Vielleicht welche kann ich neu generieren, weil mir eine neue Idee eingefallen ist Also unbedingt hier alle Ausgaben, alle Einnahmen, alle Investitionen und die privaten Ausgaben, das ist das Minimum, was ein Bänker braucht, damit er sich ein Bild machen kann Und darum geht´s

Der braucht ein Bild im Kopf, was passiert bei euch Das heißt, obwohl die Bundesregierung ja angekündigt hat, Sicherungen für die Kredite zu hinterlegen und 90 Prozent Risikoausfall quasi zu übernehmen, reicht es nicht automatisch, damit ich einen Kredit bekomme? Es reicht überhaupt gar nicht Weil die Banken haben auch eine gewisse Sorgfaltspflicht und mal ganz ehrlich, die vielen Unternehmer, die jeden Monat gerade so um die Kurve kommen, wenn man denen jetzt einen 100000 Euro oder 50000 Euro Kredit genehmigt, wie sollen die den zurückbezahlen? Also die Bänker schauen schon sehr genau, ist da ein Kredit hilfreich oder ist da ein Kredit einfach ein Todesstoß, der halt dann vielleicht ein dreiviertel Jahr verspäter kommt

Und das ist auch richtig so Aber ihr habt es selber in der Hand also mit aussagekräftigen, nachvollziehbaren, logischen Zahlen, werdet ihr auf jeden Fall erreichen, dass die Bänker das wohlwollend betrachten Das ist so, was ich gerade so höre Ja, Frau Hansel, dann vielen Dank für die Tipps Ich denke, da konnten wir jetzt einigen Freiberuflern und Selbständigen weiterhelfen

Und wenn ihr jetzt informiert bleiben wollt, dann solltet ihr uns unbedingt abonnieren

You May Also Like