So viel Geld kostet dein Kredit wirklich! Inklusive Kreditrechner

Hey in diesem Video möchte ich dir erklären, wie teuer so ein Kredit eigentlich ist und warum du ihn gar nicht erst aufnehmen solltest So ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen Kredit über etwa 3000 Euro aufnehmen möchtest und du machst das auf deinem Girokonto und zahlst dafür etwa 12

99% Zinsen Ist das viel oder ist das wenig? Naja das können wir uns jetzt mal angucken Also nehmen wir an, du möchtest diesen Kredit regelmäßig zurück zahlen und du kannst dir monatlich 100 Euro leisten Dann kann man mit so einer Formel ausrechnen musst du etwa 36 Monate oder genau 3 Jahre zurückzahlen, bis du diesen Kredit los geworden bist und dabei alle Zinsen bezahlt hast So 36 Mal 100 sind 3600 Euro

Das heißt du hast 600 Euro mehr bezahlt, als die 300 Euro, die du aufgenommen hast So jetzt gibt es zwei Situationen Entweder du hast diesen Kredit gerade aufgenommen, weil du mal in den urlaub fahren wolltest und ein neues Handy brauchst und neue Möbel brauchtest und das eigentlich so gemacht hast, weil du jetzt leben wolltest und dir jetzt all deine Träume erfüllen möchtest Oder aber, du hast gar kein Geld und irgendetwas ist schief gegangen und du hast deswegen diesen Kredit aufgenommen und musstest ihn vielleicht sogar einfach aufnehmen, damit bestimmte Sachen weiter funktionieren Der zweite Grund ist natürlich plausibler als der erste, aber in beiden Fällen ist es so, dass die Tatsache, dass du entweder also nicht warten konntest oder nicht warten wolltest, kostet dich 600 Euro, von denen du vielleicht nicht direkt etwas merkst, weil du sagst einfach so: "boah 3000 Euro, die habe ich ja niemals

Da nehme ich doch lieber den Kredit auf, dann muss ich monatlich ja nur 100 zahlen und weil eine Gehaltserhöhung aussteht kann ich mir die 100 Euro monatlich ja leisten" Die 600 Euro, die du jetzt also zu viel zahlst die bekommt die Bank einfach dafür, dass sie dir andauernd Druck macht, dass du deinen Schulden zurück zahlen musst Jetzt kannst du dir die Frage stellen: "Sind das eigentlich nur 600 Euro, die dieser Kredit kostet?" Und was ich dir sage ist: "Nein! Du hast nämlich noch so etwas, das nennt man Opportunitätskosten" Opportuni was?!? Opportunitätskosten! Das sind die Kosten, die du hast, weil du eine Möglichkeit also eine Opportunität nicht eingegangen bist Was wäre in diesem Fall deine Opportunität gewesen? Du hättest einfach 100 Euro monatlich sparen können

Wenn du jeden Monat 100 Euro gespart hättest, hättest du nach einem Jahr schon 1200 Euro gehabt Die hättest du zu einem Zinssatz anlegen können Sowas wie 2 bis 3 Prozent Wenn du das über die komplette Zeit also 36 Monate gemacht hättest, hättest du am Ende nicht 3600 Euro, sondern du hättest ein bisschen mehr nicht 600 Euro mehr, denn vermutlich bekommst du keine 12

99 Prozent Zinsen, wie die Bank Aber ein bisschen mehr schon Also bei nem aktuellen Zinssatz den du vielleicht erzielen kannst würdest du vielleicht sowas wie 250 Euro bekommen Du hättest dann 3850 Euro nach 3 Jahren So also in dem einen Fall kaufst du dir jetzt etwas, befriedigst dein Bedürfnis jetzt bekommst etwas im Wert von 3000 Euro sparst dann sozusagen 3 Jahre bis der Kredit abbezahlt ist, wenn dir das gelingt und das war es dann

Im anderen Fall würdest du zu erst 3 Jahre lang immer die 100 Euro zur Seite legen Nach 3 Jahren könntest du dir etwas für 3000 Euro kaufen hättest aber noch 850 Euro über Das heißt der Kredit hat dich nicht nur 600 Euro gekostet, die an die Bank gehen, denn dazu kommen noch ca 250 Euro Opportunitätskosten und so verhält es sich natürlich in ganz vielen anderen Situationen auch Mit größeren Krediten oder wenn die du deine Kredite über eine noch längere Laufzeit hast

Das ist einfach richtig richtig teuer und das ist Geld was man oftmals nicht so richtig sieht, weil man zahlt es ja, bevor man es hat Und dann hat man sich vielleicht ja gar nicht so Gedanken gemacht Aber umgekehrt: Würdest du mir jetzt, nur um dir ein Bedürfnis direkt erfüllen zu können 850 Euro einfach so in die Hand drücken oder würdest du sagen Hey Moment mal 850 Euro, wenn ich die hätte wäre ich erst mal total happy Wenn du jetzt sagst 3000 Euro ist gar nicht der Kredit, den du aufnehmen willst und 12

99% Zinsen ist auch nicht das was dir die Bank gibt, dann habe ich ein Excel Sheet vorbereitet, also eigentlich ein Google Docs, denn mit deinem Youtube account kannst du das auch öffnen In der beschreibung findest du den Link dazu Ich habe dir das auch hier mal kurz eingeblendet und da kannst du einfach mit den Zahlen ein bisschen rumspielen Also gib einfach ein, wie viel Geld du aufnehmen möchtest oder wie viel Zinsen du gerade hast, wie lange die Laufzeit ist Daraus errechnet dir das sheet, wie viel du monatlich zurückzahlen musst und zeigt dir dann noch an, wie viel Geld dich das kostet, was die bank verdient aber auch wie hoch deine Opportunitätskosten sind

Das heißt wie viel Geld du sparen würdest, wenn du den Kredit gar nicht abschließen würdest und da einfach das Geld anlegen würdest Ich hoffe, dass dieses Video dich ein bisschen nachdenklich gemacht hat ob du, wenn du dir einfach nur etwas gönnen willst, du wirklich einen Kredit abschließen willst oder auch, wenn du gerade verschuldet bist, es dich motiviert, deine Schulden schneller abzubauen, dich jetzt ein bisschen stärker ein zu schränken und zu motivieren einfach schneller deine Zinsen abzubezahlen, damit du einfach schneller wieder Leben kannst, wieder atmen kannst und vielleicht sogar ein bisschen vermögen oder einen Puffer aufbauen kannst Was wir in dem Video auch gesehen haben ist, dass es ganz wichtig ist, dass man einen Puffer hat, für schlimme Situationen Dazu haben wir ja schon mal ein Video gemacht, dass ich dir hier oben verlinkt habe, in dem wir erklären warum es sinnvoll ist, selbst wenn man Schulden hat, ein Sparbuch anzulegen oder halt irgend einen Puffer Ich freue mich von dir über einen Kommentar, ob das Video für dich hilfreich war oder ob du dir vielleicht etwas ganz anderes gewünscht hättest außerdem kannst du dir hier noch ein Video anschauen, wie ich 30 Euro jährlich beim WLAN spare und da kannst du dir angucken, wie Miris weg aus den Schulden eigentlich so funktioniert hat

You May Also Like